Blogging George

My blogs

Blogs I follow

About me

Gender Male
Industry Consulting
Location Norddeutschland, Germany
Links Audio Clip
Introduction Das perfekte Erklärungsmodell allen Seins gibt es m.E. nicht. Naturalismus, atheistischer Humanismus, ein esoterisches oder ein religiöses Paradigma – sie alle weisen ihre Schwachstellen auf, die ich als ‘blinden Fleck’ bezeichnen möchte. Eine Synthese aus verschiedenen Weltbildern scheint da erstrebenswert, doch auch sie wird ihre Schwachstellen haben…etwa jene, welche die Päpste seit einigen Jahrzehnten als ‘Symkretismus’ brandmarken wollen. Die Kernfrage im scheinbar unvermeidlichen Wettstreit der Welterklärungssysteme lautet jedoch: Kann es mehr als eine gültige Wahrheit geben? “…auch mein Wertesystem – meine Ethik oder meine Moral – entstammt Quellen, die außerhalb meiner selbst liegen; doch das entwertet in keine Weise die grundlegenden Konzepte, anhand derer ich beurteile, was richtig oder falsch ist… Meine Analyse lässt vermuten, dass es logische Anomalien in dem Wertesystem gibt, dem ich mich verschrieben habe. Aber dieses System ist das Produkt von Jahrtausenden philosophischer Evolution. Ich bin nicht bereit, das, was ich für die Wahrheit erachte, allein deswegen abzulehnen, weil gewisse Teile dieses Systems Fehler enthalten können.” (‘Dahak’)
Interests Spirituelle Fragen, Wissenschaftsthemen (soweit ich sie kapiere), Das Woher und Wohin des Menschen
Favorite Movies Casablanca, Prometheus (trotz der unzähligen logischen Brüche), JFK, Her, die SciFi-Serie DEVS
Favorite Music Peter Green, Dire Straits, Leona Lewis, Einaudi, und ziemlich viel aus den 80er/90 er Jahren
Favorite Books Scarletsails - A.Grin, Evolution - Stephen Baxter, Hyperion u. Endymion - Dan Simmons