__ ROB __

My blogs

Blogs I follow

About me

Gender Male
Industry Education
Location Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Baltic Sea Region, Germany, Yourope
Introduction Rob, kurz für Robert, kurz für "hruodberaht", germanisch "ruhmglänzend". Mein Nachname lässt sich hingegen auf eine dänisch-deutsche Ahnenschaft zurückführen. Christopher von Gabel, im damals dänischen Glückstadt bei Hamburg geboren, bekam 1529 die Färöerinseln als Lehen vom dänischen König. Keine gute Zeit für die Färinger, obwohl ihr Lehnsherr die Inseln nie betrat, sondern sich lieber am Kopenhagener Hof unersetzlich zu machen strebte und die Färöer per Statthalter ökonomisch ausbeutete bis auf den letzten Penning. Es war eine schreckenvolle Tyrannis. Auf mir lastet also die Bürde, der gabelschen Ahnenreihe ein wenig Ruhmesglanz, im besten Sinne, hinzuzufügen. In diesem Blog werd ich also von nun an drüber berichten.