Ulrike Kainz

My blogs

About me

Location Heinrichstr. 1, 85298 Scheyern
Introduction Dipl. Ing. Landespflege (FH), Natur- und Kräuterpädagogin, E-Mail: kainz.post@gmail.com
Interests Ich möchte zum Bewahren des alten Kräuterwissens beitragen und hoffe damit andere Menschen für die Natur zu begeistern, um so einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft zu leisten. Da bekanntlich Liebe auch durch den Magen geht, freue ich mich darauf den kulinarischen Genuss von "Un"-Kräutern und Wildfrüchten mit anderen Menschen zu teilen. Am 06.06.2012 erhielt ich von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Laudatio: "Ulrike Kainz leitet beim Bund Naturschutz in Bayern die Gruppe U.N.K.E. - Umwelt und Natur für Kinder und Erwachsene. Dort organisiert sie das weithin bekannte und sehr geschätzte Grüne Klassenzimmer, das 2008 als ausgezeichneter Partner des bayrischen Umweltministeriums das Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern erhielt. Etwa 2.500 Teilnehmern jährlich bringt sie Handlungsstrategien zum Klimaschutz nahe, führt Exkursionen und Teichforschungen durch und bietet Multiplikatoren-Fortbildungen für Erzieher und Lehrkräfte an. Frau Kainz ist außerdem bei den Bayern-Tour-Natur-Veranstaltungen als Botschafterin der Natur unterwegs. Als Kursleiterin an der Volkshochschule Pfaffenhofen geht die Kräuterpädagogin zum Thema Wildkräuter auf Exkursion, um wertvolles Kräuterwissen zu erhalten."