Volker Meurer

My blogs

About me

Gender MALE
Industry Technology
Occupation Manager in der Softwareentwicklung (frei/fest)
Location Germany
Introduction Als Kind wollte ich Archäologe werden. Als junger Mann habe ich einen Abschluss in analytischer Philosophie gemacht. Über die Software-Entwicklung bin ich zur Team-, Abteilungs- und Projektführung gekommen; seit 2015 bin ich selbständig.

Meine Aufgabe: Struktur und Fluss reinbringen, wenn Softwareentwicklung auf der Stelle tritt, Prozesse nicht funktionieren, Projekte stocken, Qualität abschmiert. Analysierend, schrittweise verbessernd, hartnäckig dranbleibend, bis das Ziel erreicht ist: Endlich Flow! :)

Ich setze auf die Segnungen der Agilität (Kanban, Scrum) und verstehe die Werkzeuge des klassischen Projektmanagements (PRINCE2).

Dogmen sind mir ein Gräuel. Sie behindern nur das Finden der besten Lösung.
Die beste Lösung zeichnet aus, dass sie passt: Zur Aufgabe, zum Unternehmen und zu den handelnden Personen. Die beste Lösung stopft nicht nur kurzfristig ein Loch sondern schafft nachhaltige Grundlagen für Erfolg: Pragmatisch, schlank und agil.