Angelika Rützel

My blogs

About me

Gender FEMALE
Occupation Autorin
Location Heide, Schleswig-Holstein, Germany
Introduction Ich bin Jahrgang 1954 und schrieb meine ersten Geschichten im Alter von 15 Jahren. Später studierte ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Psychologie und Soziologie. Danach ließ mein - nicht ganz ereignisloses ... - Leben mir keine Zeit mehr zum Schreiben. In meiner Tätigkeit in einem großen Klinikum fand ich nicht nur einen Beruf, sondern meine Berufung. 2014 begann ich daneben wieder mit dem Schreiben, zwei Jahre später musste ich mich aufgrund eines Arbeitsunfalls neu orientieren. Seitdem bin ich hauptberufliche Autorin. Im Perry-Rhodan-Fanbereich habe ich bereits zahlreiche Kurzgeschichten und einige Romane veröffentlicht. Mit meinen Romanen versuche ich einen neuen Weg zu beschreiten. Sie sind zwar fest im Genre Science-Fiction verwurzelt, legen aber einen deutlichen Schwerpunkt auf psychologische und medizinische Aspekte. Dabei lasse ich meine Erfahrungen aus jahrelanger beruflicher Tätigkeit genauso mit einfließen wie die aus fast zwei Jahren häuslicher Schwerstpflege. Daraus entwickele ich die Fiktion einer Medizin der Zukunft.
Interests Psychologie, Medizin, Science-Fiction, Zeichnen