RSB

My blogs

About me

Gender FEMALE
Industry Arts
Introduction Als gelernte Graphik-Designerin beschäftige ich mich heute hauptsächlich mit Kinderbüchern, die ich illustriere, aber auch schreibe. In den ersten selbständigen Berufsjahren habe ich zahlreiche Bucheinbände gestaltet - in erster Linie für Romane. Wenn ich Gelegenheit dazu habe, illustriere ich auch gerne Bücher für erwachsene Leser - leider gibt es diese Gelegenheiten nur noch selten. Mein großes zeichnerisches Vorbild ist Walter Trier. Hier die bekanntesten Bücher aus meiner Werkstatt: Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger, von Jürg Schubiger Mutter, Vater, ich und sie und Als die Welt noch jung war, die Gedichte-Anthologie Dunkel war‘s, der Mond schien helle und Apfel, Nuss und Schneeballschlacht. Eigene Geschichten gibt es von Karlchen, einem kleinen Jungen mit Kaninchenohren, oder die Jahreszeiten-Wimmelbücher mit Bildgeschichten ganz ohne Worte.Seit dem Tod meines Mannes, Armin Abmeier, im Sommer 2012, setze ich die Reihe der "Tollen Hefte" als Herausgeberin fort. Und ich engagiere mich als Kuratorin für die Belange der Illustration in der "Stiftung Illustration" in Troisdorf.
Interests Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten der in diesem Blog von mir verlinkten Seiten und betone, dass ich mit den Inhalten dieser Seiten nichts zu tun habe. Alle von mir verwendeten Fotos und Bilder sind entweder gemeinfrei, oder stammen von mir.
Favorite Books Wolfheinrich von der Mülbe: Die Zauberlaterne, Italo Calvino: Der Baron auf den Bäumen, Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Joseph Roth, Radetzkymarsch, Lewis Caroll: Alice im Wunderland, fast alles von Patricia Highsmith, immer wieder Fontane .... und vieles mehr.